Die Aktenkunde ist eine historische Hilfswissenschaft, die die Entstehungsprozesse von Archivunterlagen untersucht. Anhand formaler Merkmale der Schriftstücke klärt sie, wie Entscheidungen in Institutionen zustande kamen.
Dieses Blog berichtet aus der Werkstatt der Aktenkunde. Es verfolgt die Ziele,
- die notwendige, aber kaum akademisch vermittelte Grundlage der Archivarbeit zu popularisieren,
- Anwendungen jenseits der klassischen, auf die Frühe Neuzeit konzentrierten Lehrbücher zu demonstrieren,
- die Entstehung von Veröffentlichungen zum Thema zu begleiten.
Dieses Blog ist ein unbefristetes Langzeitprojekt und wird unregelmäßig bespielt. Beiträge von dritter Seite sind herzlich willkommen!
Vielen Dank für diesen sehr informativen, grenzüberschreitenden Blog, den ich gerade meinen Kolleginnen weiterempfohlen habe. Wir sind ein kleineres, landeskirchliches Archiv, das neben dem zu erwartenden kirchlichen Verwaltungsschriftgut die Bestände der Ostasienmission aufbewahrt, außerdem haben wir spannende Sammlungen und bestücken seit bald zwei Jahren ein “Schaufenster” mit Beiträgen aus dem Archivalltag, auch zum Thema Aktenkunde.
Einfach mal unsere Homepage besuchen: http://www.zentralarchiv-speyer.de.
Sehr geehrte,
ich heisse Pavel Holub und ich komme aus Tschechischen Republik. Ich möchte gern die Information über Literatur in Tschechien (in deutschsprachigeform) zu Aktenkunde für Ihr Blog senden. Wie kann ich es machen? Ich befasse mich mit Aktenkunde des 19. und 20.Jhs. und Ihre blog finde ich sehr interessant.
Nach einem sehr freundlichen und interessanten Mailwechsel ist die Rezension soeben unter https://aktenkunde.hypotheses.org/605 erschienen.